Nun schon seit 1958 wird das Federball/Badminton-Turnier zu Beginn der Saison von der SG Gittersee-Dresden ausgerichtet. Und von der SG Gittersee hat sich ein edler, unbekannter Spender etwas Besonderes ausgedacht. Jeder Teilnehmer erhielt ein Jubiläumsflasche Wein. Besten Dank dem unbekannten Spender.
Manfred Göpfert (unser erster BVS-Präsident und jetzt Ehrenmitglied des BVS, mittlerweile 90 Jahre) wurde zu Beginn als Hauptinitiator des Turniers herzlich begrüßt. Manfred Willner langjähriger Organisator eröffnete das Turnier und wurde nachträglich zu seinem 75. Geburtstag beglückwünscht.
Ebenso wurde Nicole Bartsch für Ihre Kinder- und Jugendarbeit im BVS prämiert.
Zum sportlichen Teil: Am Samstag wurden die Einzelspiele absolviert, am Sonntag die Doppelspiele. Sieger in den Einzeldisziplinen und Herrendoppel wurden Sportfreunde aus Thüringen: Im Herreneinzel Finale besiegte Johann Höflitz (SV GutsMuths Jena) den ungesetzten Tom Scholz (HSG DHfK Leipzig) in 2 Sätzen (11,13). Im Damenfinale konnte Nicole Bartsch (SV GutsMuths Jena) ihre frühere Mannschaftskameradin Laura Adam ( HSG DHfK Leipzig) ebenfalls 2 Sätzen (15,15) besiegen. Sieger im Herrendoppel wurden Johann Höflitz und Stefan Adam (SV GutsMuths Jena), sie bezwangen Florian Reyscher / Tom Scholz (HSG DHfK Leipzig) ebenfalls in 2 Sätzen. Im Damendoppel siegte die sächsische Kombination Laura Adam und Paula-Elisabeth Nitschke (SG Bräunsdorf) gegen die thüringische Kombination Nicole Bartsch und Lisa Geppert in 3 Sätzen. Das Mixed gewannen die Geschwister Laura und Stefan Adam gegen die Jenenser Toni Krause und Nicole Bartsch..
Am Turnierende wurden mit dem Goldenen Federball ausgezeichnet:
Laura Adam (2 Siege, 1 zweiter Platz) als beste Spielerin und
Johann Höflitz (2 Siege / 1 dritter Platz) als bester Spieler.